Allmählich bekomme auch ich
Zweifel, ob HD in EU das überleben wird. Wer glaubt, die in Brüssel wüssten nicht genau, was sie da tun, ist naiv. Das wirkt auf mich schon irgendwie wie ein Vernichtungsfeldzug, weil Harley den Bürokraten in Brüssel schon lange ein Dorn im Auge zu sein scheint. Man nehme nur mal die immer hektischere Abfolge von EU-Normen, weil sie juristisch die Gesetzeslücke mit dem Klappenauspuff nicht „in den Griff“ bekommen haben. Ihr könnt sicher sein, dass Harley da im Bewusstsein der Eurokraten und linksgrünen EU-Parlamentarier eine besonders exponierte Stellung einnimmt.
Auch für uns als Nicht-M8-Besitzer würde das unweigerlich folgende offizielle Händlersterben über kurz oder lang problematisch werden, denn ich glaube kaum, dass „Freie“ Probleme mit HD-LAN, ECM, BCM,TSSM oder ABS beheben können. Ganz zu schweigen von RH- und M8-Besitzern: insbesondere bei den Tourern werden solche Fehlstellungen über kurz oder lang im schlimmsten Fall auf unfreiwillige Stillegungen oder zumindest dauerhafte Einbußen von Bildschirmfunktionen o.ä. hinauslaufen: Keine Softwareupdates, kein Austausch von ECM‘s und dgl.. Schonmal aufgefallen: Sowas gibt es nicht vom Aftermarket, nichtmal für TC‘s

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Wenn es erstmal keinen Freundlichen mehr im Umkreis unter 500 km geben wird, der das fixen kann, wird sich der dann unweigerlich dominierende „Inbetriebhaltemarkt“ auf ganz wenige Freundliche Konzentrieren, die durch diese unfreiwillige Konzentration auch bei Verkauf von sagen wir mal 10 Neumaschinen / Jahr überleben können, einfach weil zumindest alle mit „digitalen“ oder „Stecker“-Problemen u.dgl. durch die Konzentration ihnen die Bude werden einrennen müssen, was nach den Gesetzen der Marktwirtschaft im übrigen zu Mondpreisen führen muss, die diese wenigen Freundlichen zum Überleben wiederum brauchen werden
Wer sich ganz praktisch ansehen mag, wie ein solcher Markt aussieht, sehe sich den Markt der Inbetriebhaltung von Westfahrzeugen in Russland an. Die sind aufs Ausschlachten von wirtschaftlichen Totalschäden und Illegale Importe inclusive Diebesgut

an den Sanktionen vorbei angewiesen. Bei den Mondpreisen wird ein wirtschaftlicher Totalschaden schon bei relativ simplen Elektronikdefekten von älteren M8- und TC-Modellen vorliegen, die dann alle von der Straße verschwinden zugunsten der wenigen, die sich den Betrieb unter solchen Umständen noch leisten können.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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